„Rollisport bewegt Schule“ gewinnt 4. Platz beim Zukunftspreis des Berliner Sports 2019

 

Für sein Projekt zur Sensibilisierung für Inklusion wurde am 06. November 2019 der größte Kinder- und Inklusionssportverein Berlins vom Landessportbund Berlin ausgezeichnet. 

Das Projekt


Rollisport bewegt Schule“ fördert seit 2014 inklusiven Sportunterricht an Berliner Schulen. Ziel ist, dass Kinder und Jugendliche den Rollstuhl nicht nur als Hilfsmittel, sondern als Sportgerät kennenlernen. Durch eigene Erfahrungen im Rollstuhl wird das Verständnis der Schüler_innen für Menschen mit Behinderung gefördert. 

An den teilnehmenden Schulen führen Pfeffersport-Referent_innen mit Hilfe mitgebrachter Rollstühle, alltagsgerechten Übungen und Spiele sowie Diskussionen ungezwungen an das Thema Inklusion heran. Rollstuhlsportler_innen erzählen vom Alltag und Sport im Rollstuhl. Lehrer_innen und Erzieher_innen erhalten Anregungen für gemeinsames Sporttreiben von Kindern mit und ohne Behinderung. 

Die Auszeichnung

Die Auszeichnung ist eine tolle Motivation“, freut sich Lisa Hübler, Koordinatorin des Projektes. „Wir möchten in den kommenden Jahren über das Projekt noch vielen Schüler_innen einen Perspektivwechsel ermöglichen.“

Am 6. November zeichnete der Landessportbund Berlin zum siebten Mal 20 Berliner Vereine und Verbände für besonderes Engagement und außergewöhnliche Initiativen mit dem Zukunftspreis aus.

Dank Unterstützung der Berliner Stadtreinigung sowie der Lotto-Stiftung Berlin wurden 25 000 € Preisgeld vergeben. Das Projekt „Rollisport bewegt Schule“ erhielt den mit 1.000 € dotierten 4. Preis.

 

 

> Flyer zum Projekt

 

Film WSC-Turnier am Barnim-Gymnasium 2019: https://www.youtube.com/watch?

Foto zur Preisverleihung: Camera4/Eberhard Thonfeld