Movimento 22

Im Rahmen der Förderung der Deutschen Stiftung für Engagement und Ehrenamt haben wir erfolgreich ein Projekt zur Schaffung inklusiver Bewegungsformate für Kinder und Jugendliche abgeschlossen. Aufgrund der Einschränkungen während der Corona-Pandemie war es besonders wichtig, neue und ungewöhnliche Orte für gemeinsame Aktivitäten zu etablieren, insbesondere für Menschen mit Handicap. Auch unsere Sportshow war Teil dieser Aktivität. Ein Mega Erfolg!

Unser Ziel war es, möglichst viele Kinder und Jugendliche wieder für Bewegung und gemeinsame Aktivitäten zu begeistern. Mit Stolz können wir sagen, dass wir im Rahmen unserer Bemühungen fast 500 neue Mitglieder gewinnen konnten. Dies zeigt, dass unser Angebot auf großes Interesse stößt und den Bedürfnissen der Zielgruppe entspricht. Um den Bedarf an Bewegungsmöglichkeiten zu decken, haben wir neue Sportstätten sowohl im Innen- als auch im Außenbereich geschaffen (Rennbahnstraße, Peter-Panter-Sportpark, Paul-Gerhardt Kirche, Hangar 1). Diese sind mit modernen Geräten ausgestattet, um ein abwechslungsreiches Training zu ermöglichen.

Dadurch konnten wir den Kindern und Jugendlichen vielfältige Möglichkeiten bieten, sich sportlich zu betätigen und ihre motorischen Fähigkeiten zu entwickeln. Ein weiterer Schwerpunkt unserer Arbeit lag auf der Ausbildung von Jugendlichen und jungen Erwachsenen zu ehrenamtlichen Übungsleitenden und Sportassistent*innen. Dabei war es uns besonders wichtig, Menschen mit Beeinträchtigung sowohl als Übungsleitende als auch als Teilnehmende zu gewinnen.

Durch diese Maßnahmen haben wir eine inklusive und vielfältige Sportgemeinschaft geschaffen, in der alle Menschen die Möglichkeit haben, sich aktiv einzubringen und ihre Fähigkeiten weiterzuentwickeln. Insgesamt sind wir stolz auf die erreichten Erfolge und die positiven Entwicklungen in unserem Verein. Durch die Förderung der Deutschen Stiftung für Engagement und Ehrenamt konnten wir vielen Kindern und Jugendlichen Bewegungsmöglichkeiten bieten und sie für gemeinsame Aktivitäten begeistern.

Wir werden auch in Zukunft daran arbeiten, noch mehr Menschen zu erreichen und ihnen die Chance zu geben, sich sportlich zu betätigen und Teil einer inklusiven Gemeinschaft zu sein.