Oranke Open

Unser Motto ist: „Alle können Triathlon.

Mit unserem inklusiven Triathlon wollen wir Einsteiger*innen, Neugierige und Familien erreichen und zu einem gemeinsamem Event einladen.

Für Menschen mit Einschränkungen bauen wir dafür nach Bedarf Barrieren ab.

Das Besondere am Oranke Open ist, dass der Lauf nicht nur für Jung bis Alt ist: Ob Einzelsportler*innen oder als Team,
auch als Staffel kann gemeinsam an den Start gegangen werden. Beim Schwimmen, Radfahren oder Laufen, hier können alle ihre unterschiedlichen Fähigkeiten einbringen.

Unser Oranke Open Triathlon ist ein besonderes, inklusives Event, das Sportsgeist und Begeisterung weckt.  Ist uns deshalb das Wetter schon seit Jahren treu? 
Jede*r Teilnehmende gibt leistungsunabhängig sein Bestes und wird Teil der Pfeffersportfamilie. Diese spezielle Stimmung lockt seit vielen Jahren neue genauso an, wie Helfer*in oder Sportler*innen, die seit Jahren wiederholt dabei sind.

Dank der professionellen Unterstützung von Berlin-Timing starten alle Teilnehmenden altersübergreifend in den jeweiligen Distanzen gemeinsam: Per Transponder und Computer stehen die Platzierungen in den Altersgruppen kurz nach Zieleinlauf fest.

Seit Jahren hat sich unser Triathlon so gut etabliert, dass wir teils die Online-Anmeldung vorzeitig schließen müssen, weil die mögliche Zahl der Teilnehmenden erreicht ist.

Stimmen zum Event:

Tim Kerber "Ich finde den Inklusionsgedanken gut an der Veranstaltung! Ich finde auch gut, dass man als Rollifahrer spontan immer eine*n Partner*in für die Staffel findet.“

Lina „Als Helferin begeistert mich jedes Jahr aufs Neue, wenn Eltern sich mit ihren Kindern einer sportlichen Herausforderung stellen, um einen gemeinsamen Erfolg zu erleben.“

Thomas Mench: "Der Oranke Open macht immer Spaß, weil alle Teilnehmenden fair zueinander sind. Und weil sich immer auch spontan eine Staffel zusammenstellen lässt.“


In 2022 fand der Oranke Open Triathlon zum 13. Mal statt.

Ziel:
Triathlon kann jede*r!
Spaß am Sport haben, zeigen, entwickeln

Standort:
Strandbad Orankesee
Gertrudstr. 7
13053 Berlin
Opens external link in new window> Standort

 

Kontakt:
Ute Köhler
Opens window for sending emailute(at)pfeffersport(dot)de

Anna Schwedler
Opens window for sending emailannaschwedler(at)gmx(dot)de

 

 

Impressionen vom 12. Oranke Open 2021 (Video)

Impressionen vom 13. Oranke Open 2022

 
 

Für Vergrößerung bitte aufs Bild klicken

Bildergalerie mit Impressionen der letzten Events:

Infos zum Oranke Open 2022

Der Oranke Open Triathlon ist für alle, die gern mal einen Triathlon ausprobieren und einen lockeren Einstieg in die Sportart wollen. Oder sucht ihr das ultimative Erlebnis mit eurer Familie und Freunden? Dann ist der Oranke Open genau das Richtige für euch.

Der Oranke Open Triathlon richtet sich besonders an Triathlonneulinge, Familien, Kinder und Jugendliche, die einen leistungsmäßig niedrigen Einstieg in diese tolle Ausdauersportart suchen. Rennräder sind nicht zugelassen. Es besteht Helmpflicht.

Ob als Einzelstarter_in, Rollifahrer_in oder in einer Staffel. Bei uns gilt: alle können Triathlon.

Der Oranke Open findet jedes Jahr im September statt. Die Zahl der Teilnehmenden ist auf 350 Personen beschränkt.

Der 13. Oranke Open Triathlon fand am 10.9.2022 statt. Infos zum 14. Oranke Open folgen bald.

Helferaufruf für den 13. Oranke Open Triathlon

Liebe Pfeffersportler*innen und Freund*innen des gepfefferten Sports,
für Samstag, 10.9.2022 brauchen wir noch jede Menge Helfende beim Oranke Open Triathlon, um uns zu unterstützen und wieder den schönsten inklusivsten Triathlon Berlins zu ermöglichen.

Was erwartet euch?
Eine schöne familiäre Veranstaltung mit viel Spaß und tollen Leuten.
Die Kerneinsatzzeit ist von 9 bis 15 Uhr. Der Aufbau beginnt allerdings schon ab 7 Uhr morgens.
Der Abbau dauert bis maximal 16 Uhr.
Es wäre daher schön, wenn ihr entweder bei dem Einen oder Anderen mit dabei sein könntet.

Bei Fragen meldet euch bitte bei Anna Opens window for sending emailschwedler(at)pfeffersport(dot)de

oder Ute Opens window for sending emailute(at)pfeffersport(dot)de

Wir freuen uns über eure Rückmeldung und verbleiben mit pfeffersportlichen Grüßen,

Anna und Ute

Rückblick auf den "Swim & Run 2021"

Nach einigen corona-bedingten Startschwierigkeiten haben wir uns kurzerhand entschieden, statt des aufwändigen Triathlons einen Swim & Run zu veranstalten.
Viele treue Teilnehmende und Unterstützende waren am 18. September 2021 mit dabei und auch neue Interessierte konnten wir begrüßen.

Nach dem Ausfall des Triathlons letzten Jahres, dem langen Lockdown und der kurzfristigen Ankündigung unserer Veranstaltung sind wir mit der Resonanz sehr zufrieden.
Es war wieder ein rundum gelungenes Sport-Event!

Euer Orga-Team

 

 

Liebe Leute, wir möchten Euch auch das Seenfest empfehlen:

http://www.das-seenfest.de/


Danke für die Unterstützung: