Handball

KONTAKTINFOS zur Handballabteilung

Allgemeiner Kontakt zur Handball-Sektion: handball(at)pfeffersport(dot)de 

Anfragen zum Probetraining: handball(at)pfeffersport(dot)de 

 

Cyril Artigalas (Sektionsleiter) artigalas(at)pfeffersport(dot)de

Corinna Best (Spielleitende Stelle) best(at)pfeffersport(dot)de

 

Daniela Pohl (Frauenwartin) pohl(at)pfeffersport(dot)de

Adrian Franz (Männerwart) franz(at)pfeffersport(dot)de

 

 

Aktuelles:

Archiv:

Nach dem holprigen Saisonstart, über den wir berichtet hatten, konnten unsere ersten Frauen dank ihrer mannschaftlichen Geschlossenheit und kontinuierlichem Einsatz beim Training und den Spielen weitere Punkte holen. Zwischenzeitlich steht die Mannschaft auf Platz 7 und kann sich noch Hoffnung auf den direkten Klassenerhalt machen.

Besonders zu erwähnen sind der Sieg im lokalen Derby gegen den Berliner TSC sowie der Einzug ins Berliner Pokal Final Four. Für die restliche Saison können wir zuversichtlich in die Zukunft schauen.

Wir hoffen auf eure Unterstützung und auf ein zahlreiches Erscheinen bei den letzten Heimspielen der regulären Saison am 02.04 und beim Final Four am 7. und 8. Mai.

Sportliche Grüße, Rene und Cyril für die Handball Sektion

Wie wir bereits berichtet hatten, wollen wir, die Pfeffersport Handball Sektion, zeitnah mit unserem ersten inklusiven handballspezifischen Angebot starten. Und wir haben sehr gute Nachrichten:

Wenn alles nach Plan läuft, starten wir gleich nach den Osterferien mit unserer ersten inklusiven Handball Freizeitgruppe, die einmal die Woche zusammen trainiert und spielt :)

Wann: dienstags von 18.30 bis 19.45 Uhr

Wo: in der Sporthalle der Homer Grundschule (Eingang über die Bibliothek in der Esmarchstr. 18, 10407 Berlin)

Erster Termin (voraussichtlich): Dienstag 26. April 2022

Daher fragen wir erneut bei euch nach: Kennt ihr in eurem Umkreis interessierte Menschen, die Lust haben, Teil der ersten inklusiven Handballgruppe in Berlin zu werden? Wir haben noch Kapazität :)

Die Gruppe ist offen für alle! Für Menschen mit und ohne Behinderung, für alle Geschlechter. Ab 14 Jahren aufwärts. Dabei spielt es keine Rolle, ob du früher schon Handball gespielt hast und wegen wiederholter Verletzungen aufgehört hast, oder ob du mit 14 oder Mitte 40 ohne Vorerfahrungen einfach reinschnuppern möchtest! Wer das Projekt spannend findet und Teil davon sein möchte, meldet sich bitte bei handball(at)pfeffersport(dot)de.

Sportliche Grüße, Cyril für die Handball Sektion

Im Kinder- und Jugendbereich bieten wir zwei neuen Freizeitgruppen an (Jungen und Mädchen gemischt).

Wann:

- montags von 17 bis 18 Uhr für die Jahrgänge 2011-2012

- montags von 18 bis 19 Uhr für die Jahrgänge 2008-2009-2010

Wo: in der Sporthalle der Homer Grundschule (Eingang über die Bibliothek in der Esmarchstr. 18, 10407 Berlin)

Ziel ist, Kindern und Jugendlichen Handball anzubieten, die gern ohne Leistungsgedanken und ohne Spielbetrieb ihre Lieblingssportart einmal die Woche ausüben wollen. Wir haben noch Kapazität in den beiden Gruppen :)

Falls ihr Kinder/Jugendliche kennt, die Lust darauf haben und die gern zum Probetraining kommen möchten, meldet euch bei handball(at)pfeffersport(dot)de.

Sportliche Grüße, Cyril für die Handball Sektion

 

Nach langer Corona-bedingter Pause haben sich unsere Frauen 1. auf den Start ihrer zweiten Saison in der 3. Handball-Bundesliga sehr gefreut!

11 Teams mit vielen Traditionsmannschaften in der neuen Oststaffel, alles klang sehr gut...

Aber es lief leider nicht alles nach Plan: fünf Spielerinnen standen uns zur neuen Saison nicht mehr zur Verfügung, wichtige Spielerinnen verletzten sich, die Mannschaft durfte eine lange Zeit nicht mehr in ihrer Sporthalle mit dem notwendigen Haftmittel trainieren, drei Niederlagen bei den ersten drei Spielen... der Start war nicht besonders einfach.


Mittlerweile ist die Mannschaft aber wieder auf dem richtigen Weg.

Durch Neuzugänge und mannschaftliche Geschlossenheit haben die letzten zwei „auswärtigen“ Heimspiele gegen Chemnitz und Schwerin die ersten Punkte gebracht (die Spiele mussten aufgrund der Harzproblematik in anderen Hallen in Berlin und Brandenburg ausgetragen werden als in der geplanten Halle).

Ab dem 23.11.2021 darf die Mannschaft wieder mit dem notwendigen Haftmittel in ihrer Halle trainieren und spielen. Und steht somit vor der nächsten Herausforderung, wie wir langfristig die Hallenreinigung mit der neuen Reinigungsfirma finanzieren.

Wie ihr seht, es wird uns nie langweilig :)

Für Unterstützung jeglicher Art oder Ideen sowie für Fragen dazu steht die Handball Sektionsleitung unter handball(at)pfeffersport(dot)de sehr gerne zur Verfügung.

Sportliche Grüße, Rene und Cyril für die Handball Sektion

Nach Abschluss der Hauptrunde belegten unsere 1. Frauen den 8. Platz in der Oststaffel. In der anschließenden Abstiegsrunde waren die Nordvereine aus Oyten, Altenholz und Vechta die neuen Gegner. Durch die zwei Siege gegen Chemnitz aus der Hauptrunde konnten unsere Damen mit 4:0 in die Runde starten. 

Am 01.05. ging es mit dem Zug nach Oyten. Dieses Spiel gewannen die Mädels souverän mit 30:36. Im ersten Heimspiel gegen die Randkieler aus Altenholz mit lautstarken Unterstützung aus der Pfeffersport Jugend folgte ein 29:24 und ein perfekter Start in die Runde.

Nach einer nervenaufreibender Anfahrt nach Vechta riss dort die Siegesserie mit einer 22:27 Niederlage.
Am Samstag, 21.05. fand im Rahmen der großen Saisonabschlussfeier in der Kniprodestraße das Rückspiel gegen Oyten statt. Durch die tolle Stimmung beflügelt gelang ein 33:28 Heimsieg und der vorzeitige Klassenerhalt.
Das Rückspiel gegen Vechta nur einen Tag später wurde ebenfalls gewonnen.

Ein versöhnlicher Abschluss einer intensiven Saison ist damit gesichert! Wir freuen uns schon auf die nächste Saison :)

Rene und Cyril für die Handball Sektion

Am 03.05. war es endlich soweit: Unsere erste inklusive Handballgruppe ist gestartet!

Gleich zu Beginn kamen 9 interessierte Handballer*innen und solche, die es werden wollen, um bei der Premiere dabei zu sein.

Ein buntes Team absolvierte das erste Training mit sehr viel Spaß unter der Leitung der beiden Trainerinnen Corinna Best und Marie Heinz.

Auch beim 1. inklusiven Sportfest im Rahmen von "Berlin hat Talent", organisiert durch den LSB, hatten wir Gelegenheit unser Angebot vorzustellen. 

Wir trainieren
jeden Dienstag von 18.30 bis 19.45 Uhr
in der Sporthalle der Homer GS in Prenzlauer Berg.

Wenn ihr Lust habt mit uns zu trainieren, meldet euch gern unter heydolph(at)pfeffersport(dot)de,

Axinja und Cyril für die Handball Sektion