Pfeffersport für die Zukunft - unser Beitrag zur Nachhaltigkeit

Unser Sportverein hat seit Anfang September 2019 einen Arbeitskreis, der mit dem Thema Nachhaltigkeit im Verein auseinandersetzt. Wir halten Euch hier über unsere Arbeit auf dem Laufenden.
Habt Ihr Ideen, wie man das Thema Nachhaltigkeit bei Pfeffersport angehen kann?
Meldet Euch bei Goj@pfeffersport.de

 

 

 

 


Suchmaschine und Trinkwasser

Am Montag, 30. September, kam unser Arbeitskreis zum zweiten Mal zusammen. Schwerpunkt war das Thema Trinkwasser und die Frage, wie wir in der Geschäftsstelle und bei Sportveranstaltungen so nachhaltig wie möglich damit umgehen können. Jörg Zwirn stelle eine interessante Broschüre der Opens external link in new windowNABU zum Thema Mehrweg vor Opens external link in new window(Hier der Link dazu). Es war uns beispielweise nicht allen klar, dass nicht alle Flaschen, die im Geschäft zurück gegeben werden, tatsächlich auch Mehrwegflaschen sind. Wir wollen deshalb sowohl im Büro, wie auch beim Sport eine praktische Lösung finden, gefiltertes Trinkwasser anzubieten.
Als Verein möchten wir künftig vorwiegend mit der ökologischen Suchmaschine ECOSIA arbeiten, weil das Unternehmen 80 Prozent seines Einnahmeüberschusses für gemeinnützige Naturschutzorganisationen spendet. In den nächsten Schritten wollen wir überlegen, wie wir unsere Events klimaneutraler gestalten und was wir im Bereich Sportausrüstung und -kleidung verändern können.