4. Platz beim Stern des Sport in Silber 2022: Discgolf unlimited

 

Silberner Stern des Sports für Pfeffersport
Ein sensationeller 4. Platz für den Trendsport Discgolf!

Wir freuen uns sehr über diese Ehrung für einen Sport, der hierzulande noch viel zu unbekannt und unterschätzt ist.

Die Auszeichnung des LSB ist uns eine Motivation für inklusiven Discgolf auf Mission zu sein.

 

Was ist das Besondere an Discgolf?

Kurz gesagt geht es bei diesem Sport darum, eine Disc-Scheibe (auch als Frisbee bekannt) von einem Abwurfpunkt mit möglichst wenigen Würfen in einen entfernt stehenden Korb zu befördern.

 

Discgolf eignet sich, wie kaum ein anderer Sport, für gespielte Inklusion. Denn die Sportart ist äußerst niedrigschwellig, barrierearm und für alle zwischen 5 und 70 Jahren geeignet. Discgolf findet in der Natur statt und ist dabei sehr schonend und nachhaltig.
Es müssen keine Sportstätten gebaut und keine Energie für Strom und Heizung bereitgestellt werden. Die Natur ist der perfekte Spielplatz.

Dazu ist Discgolf sehr kommunikativ. Man spielt in einer Gruppe miteinander, nicht gegeneinander. Da bleibt viel Raum für entspannten sozialen Umgang.

Möchte man im Discgolf Ehrgeiz entwickeln, kann der Sport durchaus als ein körperlich und technisch herausfordernder Sport mit Wettkampfcharakter betrieben werden.


Discgolf passt mit seinen vielfältigen Möglichkeiten einfach in unsere Zeit.

 

 

Discgolf bei Pfeffersport: Ein Blick in die Zukunft 

Wir haben mit Discgolf noch so einiges vor. 

Zusätzlich zu unseren bestehenden Angeboten (Jugend- Erwachsenentraining und Events) planen wir, Discgolf in Schulen vorzustellen, als betriebliche Sportaktivitäten anzubieten und langfristig als Reha-Sport aufzubauen.
Pfeffersport blickt mit Discgolf in eine vielfältige Zukunft

Ob allein, als Familien- oder Pärchensport:

Probiert Discgolf selber einmal aus oder bietet euren Kindern die Möglichkeit, Frisbee-Scheiben zum Fliegen zu bringen!

 

Mehr Infos zu Discgolf bei Pfeffersport findet Ihr hier

 

Bildergalerie zur Preisverleihung:

Wir gratulieren auch den anderen Gewinner*innen:

Insgesamt freuten sich sechs Berliner Sportvereine über silberne Sterne freuen. Sie wurden am 25. Oktober 2021 im Alten Stadthaus in Berlin im Rahmen einer Preisverleihung überreicht.

An dem Wettbewerb, der vom Bundesverband der Deutschen Volksbanken und Raiffeisenbanken und dem Deutschen Olympischen Sportbund initiiert wird, beteiligt sich die Berliner Volksbank bereits zum 16. Mal.
Sie stellte in diesem Jahr insgesamt 9.500 Euro für die Auszeichnungen der "Sterne des Sports" in Berlin zur Verfügung.
Der Wettbewerb prämiert innovative und kreative Angebote, mit denen Sportvereine beispielsweise Kinder und Jugendliche mit Sport vertraut machen, Menschen mit Behinderung integrieren oder in sozialen Brennpunkten ausgleichend und im Sinne der Gemeinschaftlichkeit und Teilhabe leistungsfördernd wirken.

Wir von Pfeffersport gratulieren auch den anderen Vereinen:

Platz 1: Opens external link in new windowSporttreff Karower Dachse e. V.

Platz 2: Opens external link in new windowSpreewölfe Berlin e. V.

Platz 3: Opens external link in new windowSeitenwechsel SV für FrauenLesbenTrans*Inter* und Mädchen e. V.